wir-Magazin | Archiv – Ausgabe 3/20

Ausgabe 3/20
Erscheinungstermin: 12. Juni 2020
In der aktuellen Ausgabe u.a.:
Russland vs. Schwaben
Roman Gorovoy und der Clash der Kulturenfokus_unter druck
Die Pandemie und die FolgenEigentum war gestern
Globus-Chef Thomas BruchVon Dickkopf zu Dickkopf
Nachfolge bei Heinz-Glas
Inhaltsverzeichnis
fokus_unter druck
Wider die Rabattschlacht
Die Textilbranche hat durch die Corona-Krise schwer zu kämpfen. Welche Lösungen schweben betroffenen Unternehmern vor? Und wie wahrscheinlich ist es, dass sie aus der Krise eine Chance machen?
Corona: Gefahr und Chance
„wir“ befragt Familienunternehmer: Wie erleben Sie die Coronavirus-Pandemie?
Und jetzt?
Seit 17 Jahren führt Florian Schauenburg die Beteiligungsholding mit heute gut 30 Firmen im Portfolio. Die Folgen der Finanzkrise 2009 beeinträchtigten das Wachstum kaum. Das ist in der Corona-Rezession anders.
Familie
Ein endlich’ Kreuz
Nach 43 Jahren übergibt Carl-August Heinz, in zwölfter Generation CEO des Glasherstellers Heinz-Glas, seinen Posten an seine Tochter Carletta Heinz. Wie funktioniert Nachfolge, wenn zwei Dickköpfe aufeinandertreffen?
Nachfolge im zweiten Anlauf
Lange stand für Hans-Jürgen Altmann fest, dass seine ältere Tochter die Nachfolge bei der Altmann GmbH antreten würde. Der Plan scheiterte krachend. Nun führt die jüngere Tochter Alexandra Altmann die Firma. Wie kam das?
Unternehmen
Vom Chef zum Hindernis
Die Übergabe scheint geglückt: Ein Nachfolger ist gefunden, der Vorgänger ins Aufsichtsgremium weitergezogen. Bahn frei für Innovationen? Das ist oft nicht der Fall, wie eine aktuelle Studie mit Blick auf die Schweiz zeigt.
Starboy
Nachdem sein Vater 2003 als Investor eingestiegen war, kam der Russe Roman Gorovoy im Jahr 2005 in die Leitung der schwäbischen Electrostar GmbH, mit Anfang 20 und vielen radikalen Ideen. Was ist daraus geworden?
Eigentum
Wenn Besitz keine Rolle mehr spielt
Thomas Bruch übergibt die Führung der Globus Holding an seinen Sohn Matthias, nicht aber seine Anteile: Die hat er in zwei Stiftungen eingebracht. Wie unternehmerisch kann sein Sohn noch agieren?
Feedback
Haben Sie Anmerkungen oder Fragen zu unserer aktuellen Ausgabe? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.