Vom Gründer zum Investor
Nils Seebach ist Mehrfachgründer und heute als Investor aktiv. Gemeinsam mit den Gründern der Otto Group Tochter About.you bündelt er seine Aktivitäten in einer Investmentgesellschaft. Seine Erfahrungen als Unternehmer will er nicht versickern lassen, sondern reinvestieren. Welche Branchen hat er nun im Auge, wie selektiert er seine Targets? Und an welchen Kriterien misst er seinen Erfolg als Investor?

  • Nils Seebach, Gründer und Geschäftsführer, Wald & Wiese Holding

Unternehmensbeteiligung: Direkt oder indirekt?
Die Möglichkeiten, sich an einem Unternehmen und seinem Erfolg zu beteiligen, sind vielfältig: Investiere ich allein über meine Holding, gemeinsam mit anderen Investoren oder über einen Fonds? Welche Chancen und Risiken stecken jeweils in den Investitionsansätzen? Wie viel Mitsprache, Steuerung und Kontrolle möchte ich als neuer Gesellschafter haben, mit welchen Zeithorizonten und Renditen plane ich?

  • Robert Lacher, Gründer Visionaries Club und La-Famiglia
  • Dirk Meurer, Cofounder und managing partner, Vorwerk Ventures
  • Robert Wieland,Gründer und Partner, Wieland Capital

Buy&Build Strategie: Wie formt man Perlen des Mittelstands erfolgreich zu einem großen Ganzen?

Es muss nicht immer ein Einhorn sein
Wachstum, Exit, Rendite–muss es im Beteiligungsgeschäft immer hart wirtschaftlich zugehen? Nein, lautet der Ansatz von immer mehr Investoren in Deutschland, die soziale, ökologische und wirtschaftliche Ziele unter einen Hut bringen wollen. Wie funktioniert Impact Investing, wie werden die unterschiedlichen Ziele bemessen und warum hinkt Deutschland im weltweiten Vergleich immer noch hinterher?

  • Dr. Ingo Dahm, Geschäftsführer capacura
  • Ralph Suikat, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer 4L Vision
  • Simon Stegemann, Inhaber und Geschäftsführer N3XTCODER

wir-Forum Unternehmensbeteiligung