Freitag, 11.12.2020
Fokus_gremien digital

Welche digitalen Kompetenzen braucht ein Beirat?

„wir“ befragt Familienunternehmer: Ist digitales Denken auch für Gremien ein Thema?
Gremien digital, Digitalkompetenz, Beirat, Aufsichtsrat, Digitalkompetenz Beirat, Aufsichtsrat Digitalkompetenz, Digitalisierung Familienunternehmen

Digitale Ideen in der Hand oder gar schon im Kopf – die Anforderungen an Mitglieder in Beiräten sind unterschiedlich.

 

Foto: vegefox.com – stock.adobe.com

Ulrich Stiebel, STIEBEL ELTRON, Digitalkompetenz, Beirat, Aufsichtsrat, Digitalkompetenz Beirat, Aufsichtsrat Digitalkompetenz, Digitalisierung Familienunternehmen

"Wir als Gesellschafterfamilie, für die in der Historie nicht immer alles harmonisch verlief, brauchen verlässliche und unabhängige Personen im Gremium."

 

"Digitalisierung spielt bei uns in allen Bereichen mit, sie wird nicht nur von einer Abteilung, einem Geschäftsführer oder einem Aufsichtsrat verkörpert."

 

>>> Zum gesamten Statement von Ulrich Stiebel <<<

 

 

 

Digitalkompetenz, Beirat, Aufsichtsrat, Digitalkompetenz Beirat, Aufsichtsrat Digitalkompetenz, Digitalisierung Familienunternehmen, Mey, Matthias mey, Mey Unterwäsche, Mey Beirat

"Mit den digitalen Anforderungen Schritt zu halten stellt einen persönlich oft vor immense Herausforderungen. Hier einen Sparringspartner innerhalb des Beirats zu haben ist ein Geschenk."

 

"Sucht man jedoch spezialisierte Kandidaten bleibt eine professionelle Suche über gute Personalberatungen nicht aus. "

 

>>> Zum gesamten Statement von Matthias Mey <<<

 

 

 

Rouven Dresselhaus, Cavalry Ventures, Digitalkompetenz, Beirat, Aufsichtsrat, Digitalkompetenz Beirat, Aufsichtsrat Digitalkompetenz, Digitalisierung Familienunternehmen

"Als Eigentümer und Beirat muss man sich die Frage stellen: Wie sieht das Unternehmen in 20 Jahren aus, wie in 100 Jahren?"

 

" Heutzutage kann sich niemand mehr einen Beirat leisten, der keine eigene Meinung zu digitalen Themen entwickeln kann. "

 

>>> Zum gesamten Statement von Rouven Dresselhaus <<<

 

 

 

Digitalkompetenz, Beirat, Aufsichtsrat, Digitalkompetenz Beirat, Aufsichtsrat Digitalkompetenz, Digitalisierung Familienunternehmen, Lebkuchen Schmidt, Gerd Schmelzer

"Jeder unserer Verantwortungsträger ist von unserem Kurs überzeugt und trägt die Entwicklungen mit. "

 

"Wir sind froh und dankbar für die Stabilität in den Stiftungsgremien, die eine Konzentration auf die operative Arbeit ermöglichen. "

 

>>> Zum gesamten Interview mit Gerd Schmelzer <<<

 

 

 

Rudolf Delius, Digitalkompetenz, Beirat, Aufsichtsrat, Digitalkompetenz Beirat, Aufsichtsrat Digitalkompetenz, Digitalisierung Familienunternehmen

"Während zu Beginn der Digitalisierung viele Tools, Projekte oder gar Geschäftsmodelle als Spielereien bezeichnet wurden, ist inzwischen klar, dass Digitalisierung zur Grundausrüstung einer jeden Firma gehört. "

 

"Der Beirat muss treibende Kraft und verständnisvoller, sachkundiger Partner sein."

 

>>> Zum gesamten Statement von Rudolf Delius <<<