Der Systemanbieter Hübner-Gruppe wird zukünftig von vier Geschäftsleitern geführt. Zwei ehemalige Führungskräfte haben das Unternehmen hinter sich gelassen.

Gerald Steinhoff und Helge Förster werden in Zukunft nicht mehr in der Geschäftsführung der HÜBNER-Gruppe zu finden sein. Steinhoff, der kaufmännischer Geschäftsführer bei dem Systemanbieter war, verließ das Unternehmen, um einer neuen beruflichen Herausforderung in Asien nachzugehen. Helge Förster, bisher verantwortlich für die Bereiche Mobility Rail und Mobility Road, verlässt das Unternehmen im Frühjahr 2023, um sich ebenfalls neuen Herausforderungen zu stellen. Vom alten Führungsteam bleibt lediglich Ingolf Cedra (Bild zweiter von links), seit 2014 Teil der Geschäftsführung, an Bord. Er verantwortet weiterhin die Bereiche Material Solutions und Photonics.

Neu dabei sind in der Führungsetage nun drei Köpfe: Uwe Bittroff (Bild links), Kai Mentel (Bild zweiter von rechts) und Claus Schäfer (Bild rechts). Bittroff leitet seit 2008 die Sparte Übergangssysteme Bus. Diese gehört zum Geschäftsbereich Mobility Road. Für dieses Ressort wird er in der Geschäftsleitung künftig zuständig sein. Kai Mentel ist seit Mitte 2021 Geschäftsbereichsleiter für die Business Division Mobility Rail. Diese Division ist nun unter seiner Leitung als CEO Mobility Rail auch im Management Board vertreten. Claus Schäfer für die Zentralbereiche in den Corporate Functions zuständig sein. Er ist seit 13 Jahren Leiter des Zentralbereichs Corporate Finance & Controlling.

Für Eigentümer Reinhard Hübner hat die Besetzung der Stellen mit Internen großen Stellenwert. Alle drei neuen Mitglieder sind seit über 10 Jahren im Unternehmen tätig. „Es ist von großem Vorteil, dass die Mitglieder der Geschäftsleitung nicht nur das Unternehmen, sondern auch unsere Geschäftsfelder und unsere Kunden seit langer Zeit bestens kennen und daher die weitere vertrauensvolle und kreative Zusammenarbeit garantiert ist,“ sagt der Familienunternehmer, der 1985 nach dem Tod seines Vaters und Firmengründer Kurt Hübner die Unternehmensnachfolge antrat und die Geschäftsführung übernahm.

Aktuelle Beiträge