Das Magdeburger Unternehmen Petromax hat einen neuen Geschäftsführer. Das Unternehmerehepaar Taureck zieht sich zurück und übergibt an Jörk Meyerrose.

Bei dem Hersteller von Ausrüstung für Licht, Feuer und Draußen-Kochen Petromax GmbH gilt es für Jörk Meyerrose (Bild), große Fußstapfen zu füllen. Er übernimmt die Stelle des Chief Executive Officer (CEO), während sich Jonas Taureck und seine Frau Dr. Pia Christin Taureck aus der operativen Geschäftsführung zurückziehen.

Jonas Taureck gründete 2005 mit einem Kommilitonen ein Unternehmen und erwarb ein Jahr später die Rechte der Petromax GmbH. Schon zuvor hatte er eine Plattform für den Verkauf von Petromax Starklichtlampen mit Zubehör und Ersatzteilen aufgebaut. 2009 übernahm er sämtliche Unternehmensanteile. Im Jahr 2014 stieg seine Ehefrau Pia Christin Taureck mit in die Geschäftsführung ein. Im gleichen Jahr erwarben die Taurecks „Feuerhand“ – ein Hersteller von Sturmlaternen.

Petromax: Aus der Wüste nach Magdeburg

Das Unternehmerehepaar werde das Unternehmen weiterhin aus unterschiedlichen Rollen strategisch begleiten. Über seinen Nachfolger sagt Jonas Taureck, dass Jörk Meyerrose ein erfahrener Stratege mit einer gesunden Portion Pragmatismus sei. „Der Funke Abenteuerlust, der unser Familienunternehmen seit der Gründung ausmacht, ist bei ihm übergesprungen“, so Taureck weiter über den neuen CEO. Taurecks Begeisterung für Petroleum-Starklichtlampen, wie Petromax sie produziert, stammt aus einer Reise durch die Wüste von Niger Anfang der 2000er Jahre. Begeistert davon, dass in diesem Teil der Welt ein Stück deutsche Ingenieursgeschichte Dörfer mit Petroleum beleuchtet, widmete er sich der Marke Petromax nach seiner Rückkehr nach Magdeburg, wo er Betriebswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität studierte.

Jörk Meyerrose hat 20 Jahre Erfahrung bei Sennheiser

Sein Nachfolger ist seit Dezember 2022 an Bord von Petromax. Jörk Meyerrose bekleidete von Dezember bis Ende Februar den Posten des Chief Operating Officer bei Petromax. Der neue CEO war die längste Zeit seiner Karriere bei dem Familienunternehmen und Hersteller von Studio- und Übertragungstechnik Sennheiser tätig. Zwischen 2020 und 2022 war er beispielsweise der Director für die Consumer Division. Insgesamt verbrachte Meyerrose mehr als 20 Jahre bei Sennheiser.

Aktuelle Beiträge