Bernd Eulitz löst Stefan Messer, Gesellschafter der dritten Generation, in der operativen Führungsrolle des Gaskonzerns Messer Group ab. Der Familienunternehmer wechselt an die Spitze des Aufsichtsgremiums.

Im Spätherbst 2022 sollte der Zeitpunkt bestimmt werden, nun ist es so weit: Die Messer Group, ein Spezialist für Industrie-, Medizin- und Spezialgase, hat den Generationenwechsel vollzogen. Den Vorsitz im Aufsichtsrat der Messer SE & Co. KGaA hat seit Ende April Familienunternehmer Stefan Messer (Bild links) inne. Damit gibt er seine Verantwortung als Vorstandsvorsitzender ab. Der Vertreter der dritten Generation der Unternehmerfamilie leitete das Tagesgeschäft von Messer seit 2004.

Sein Nachfolger als CEO ist Bernd Eulitz (Bild rechts). Bereits Anfang Februar 2022 wurde er in den Vorstand des Unternehmens aufgenommen. Damals blieb die Frage unbeantwortet, ob Eulitz den Familienunternehmer Stefan Messer in seiner Rolle als Vorstandsvorsitzender ablösen werde oder nicht. Seit Ende April 2023 herrscht nun Klarheit, was die operative Nachfolge angeht.

Das Tagesgeschäft des Unternehmens, das knapp 3,5 Milliarden Euro umsetzt und rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, führen neben dem neuen CEO Eulitz CFO Helmut Kaschenz und Virginia Esly als Chief Operating Officer Europe. Helmut Kaschenz ist seit Mitte 2021 Mitglied des Vorstands. Vor seinem Einstieg war er unter anderem bei der französischen Großbank BNP Paribas und dem US-amerikanischen Investmentbanking- und Wertpapierhandelsunternehmen Morgan Stanley tätig. COO Europe Virginia Esly ist die erste Vorständin in der 125-jährigen Geschichte von Messer. Sie kam Anfang 2023 zum Familienunternehmen, nachdem sie knapp 20 Jahre in unterschiedlichen Rollen bei der Linde AG war, einem Industriekonzern mit Fokus auf Industriegase.

Dr. Jürgen Heraeus wird Ehrenmitglied im Aufsichtsrat von Messer Group

Im Aufsichtsrat gibt es durch den Generationenwechsel an der Spitze des Unternehmens ebenfalls ein Stühlerücken. Stefan Messer löst dort den ehemaligen Vorsitzenden Dr. Jürgen Heraeus ab. Heraeus wird Ehrenmitglied des Gremiums. Heraeus war seit der freiwilligen Gründung des Gremiums im Jahr 2004 Vorsitzender. In diesem Jahr schloss Stefan Messer den Rückkauf der Unternehmensanteile ab. Die Familie hatte über die Jahre durch Fusionen und Wachstumszukäufe immer wieder Anteile an Finanzinvestoren abgegeben.

Weitere Mitglieder des Aufsichtsrats sind: Dr. Werner Breuers, Dr. Johannes Fritz, Heike Niehues, Sabine Scheunert, Dr. Karl-Gerhard Seifert und Dr. Nathalie von Siemens. Als Gesellschafterin ebenfalls vertreten ist Maureen Messer-Casamayou. Sie ist eine Tochter aus erster Ehe von Stefan Messer.

Aktuelle Beiträge