Der Hersteller von Schmierstoffen FUCHS PETROLUB verlängert die Verträge von Dr. Timo Reister und Dr. Ralph Rheinboldt für fünf weitere Jahre.

Fünf weitere Jahre, heißt es für Dr. Timo Reister (Bild links) und Dr. Ralph Rheinboldt (Bild rechts) beim Hersteller für Schmierstoffe FUCHS PETROLUB SE. Denn die Verträge der beiden Mitglieder des Vorstands wurden vom Aufsichtsrat um fünf Jahre verlängert. Damit bleiben die beiden mindestens bis Dezember 2028 bei dem Familienunternehmen.

Der Vorstand wird somit weiterhin mit fünf Personen besetzt sein. Neben Timo Reister und Ralph Rheinboldt gehören auch Dr. Sebastian Heiner, Isabelle Adelt und Stefan Fuchs zum Gremium. Stefan Fuchs ist seit 2004 Vorstandsvorsitzender. Damals übernahm er den Posten von seinem Vater Manfred Fuchs. Manfred Fuchs führte den Mineralöl- und Chemiekonzerns 1985 an die Börsen in Frankfurt und Stuttgart. Die Schutzgemeinschaft Fuchs der Unternehmerfamilie hält heute knapp 55 Prozent der Namens-Stammaktien des Unternehmens. Im Streubesitz befinden sich rund 21 Prozent der Aktien.

Stefan Fuchs, Familienunternehmer in dritter Generation, ist vom Aufsichtsrat bis Juni 2026 bestellt. Isabelle Adelt und Sebastian Heiner, die neu zum Unternehmen kamen, haben Verträge bis 2025. Adelt zeichnet seit November 2022 als CFO. Heiner ist seit Anfang des Jahres 2023 Technikvorstand.

Unternehmerfamilie bei FUCHS PETROLUB auch im Aufsichtsrat vertreten

Timo Reister verantwortet die Regionen Asien-Pazifik und Amerika sowie die Automotive Aftermarket-Division. Anfang April 2023 kamen noch die OEM- und Bergbau-Divisionen dazu, die der Diplomkaufmann nun ebenfalls leitet. Reister ist seit 2009 im Unternehmen und trat zu dieser Zeit als so genannte Führungsnachwuchskraft an. Erfahrungen sammelte er dann unter anderem in den USA und in China. In den Vorstand wurde er 2016 berufen.

Ralph Rheinboldt startete seine Karriere bei FUCHS PETROLUB 1998 als Assistent des Vorsitzenden des Vorstands. 2000 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung von FUCHS EUROPE. Im Vorstand ist er seit 2009. Seine Verantwortungsgebiete sind die Regionen EMEA (Europa, Afrika und Mittlerer Osten) sowie die Industrie- und Spezialitäten-Divisionen. Rheinboldt studierte, wie auch seine Vorstandskollegen Stefan Fuchs und Timo Reister, Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.

Das Unternehmen FUCHS wurde 1931 in Mannheim gegründet und hat seinen Hauptsitz bis heute dort. Das Familienunternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 2,87 Milliarden Euro. Knapp über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei FUCHS weltweit beschäftigt. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Dr. Christoph Loos, der auch Präsident des Verwaltungsrats der Hilti AG ist. Die Familie wird im Gremium von Dr. Susanne Fuchs vertreten. Sie gehört auch der 3. Generation der Familie Fuchs an.

Aktuelle Beiträge