Familie, Unternehmen, Eigentum
wir – Das Magazin für Unternehmerfamilien
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„Unser Anspruch: kontrovers diskutierte Themen in Unternehmerfamilien recherchieren und anspruchsvoll aufbereiten.
Unser Ziel: mit Best-Practice-Beispielen Familienunternehmen und deren Umfeld beflügeln.“
– Petra Gessner, Chefredakteurin wir-Magazin
Über das wir-Magazin
„wir – Das Magazin für Unternehmerfamilien“ ist ein Quartalsmagazin, das seit 2005 im F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH – Ein Unternehmen der F.A.Z.-Gruppe, erscheint. Der Finanz- und Wirtschaftsfachverlag (siehe auch: www.faz-bm.de) steht für hohen journalistischen Anspruch und Kompetenz.
wir ist das einzige deutschsprachige Medium, das die Themen „Familienunternehmen“ und „Mittelstand“ ausschließlich aus der Inhaberperspektive betrachtet.
wir adressiert alle Gesellschafterthemen in Familienunternehmen. Es geht um Family Governance und Corporate Governance, um Familiencharta und Geschäftsmodelle, um Führungsstrukturen und NextGen, um Vermögenserhalt und philanthropisches Engagement. Der Zugang zu allen Themen erfolgt immer über Personen und Persönlichkeiten aus Unternehmerfamilien.

Die wir-Ressorts
Das richtige Zusammenspiel von Familie, Unternehmen und Eigentum bestimmt den Erfolg
Familie
Das wir-Magazin widmet sich einerseits sensiblen Themen wie dem Verhältnis zwischen Eltern, Kindern und Geschwistern bei der Nachfolge, psychologischen Aspekten und Fragen der Rollenfindung. Andererseits stehen handfeste Themen wie Eignung und Ausbildung oder die Familienorganisation in Ausschüssen und Beiräten im Fokus.
Unternehmen
In diesem Ressort analysiert die Redaktion strategische Entscheidungen der Unternehmensleitung, die auch Familie und Eigentum betreffen. Es geht um Technologie, Investitionen, Akquisitionen und Finanzierung, Unternehmenskultur und Führungsstrukturen.
Eigentum
Dieses Ressort beschäftigt sich mit Fragen des generationsübergreifenden Vermögenserhalts. Es zeigt, wie Unternehmerfamilien ihr Vermögen über Family Offices oder Stiftungen steuern und auf die nächste Generation übertragen können.
