Bechtle: Zwei Deals und Christian Jehle als neuer Vorstand 

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Sowohl in Spanien als auch in den Niederladen will das deutsche IT-Unternehmen Bechtle AG wachsen. Im Juni meldete das IT-Systemhaus gleich zwei erfolgreiche Transaktionen. Zum einen gehört nun die Grupo Solutia Tecnologia S.L. mit Hauptsitz in Sevilla zu Bechtle. Das spanische Unternehmen wurde 2005 gegründet und ist vor allem im Public Sector tätig. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von knapp 100 Millionen Euro. Gründer und Chairman Valentin Rangel sowie CEO Juan Lucas Retamar sollen an Bord bleiben, heißt es in einer Pressemeldung. Mit der Transaktion vergrößert Bechtle seine Präsenz in Spanien enorm. Das Unternehmen spricht von einer Verfünffachung des spanischen Teams, denn durch die Akquisition von Grupo Solutia wächst die Mitarbeiterzahl von 145 auf knapp 780. Damit ist Spanien für Bechtle – gemeinsam mit den Niederladen – hinter Frankreich und der Schweiz einer der wichtigsten Auslandsmärkte.  

Denn auch in den Niederlanden hat das deutsche Unternehmen eine Übernahme getätigt. Die E-Storage B.V. aus Utrecht, die komplexe Dateninfrastruktur- und Cyber-Recovery-Lösungen anbietet, ist seit Ende Juni Teil von Bechtle. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet. Der Deal fällt im Vergleich zur Akquisition in Spanien deutlich kleiner aus: E-Storage beschäftigt knapp 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 23 Millionen Euro.  

Christian Jehle wird Bechtle-Vorstand 

Neben den Veränderungen im Portfolio der Unternehmensgruppe wird es Anfang 2026 auch auf Vorstandsebene eine Veränderung geben. Bechtle erweitert das Gremium um Christian Jehle (Bild). Er wird als Chief Financial Officer (CFO) Aufgaben übernehmen, die bis dahin noch bei CEO Dr. Thomas Olemotz liegen. Jehle kommt vom britischen Dienstleister für Informationstechnologie Computacenter. Dort ist er seit 2023 ebenfalls hauptverantwortlich für das Finanzresort.  

Christian Jehle bildet vom 1. Januar 2026 an zusammen mit CEO Thomas Olemotz und den drei COOs Konstantin Ebert, Michael Guschlbauer und Antje Leminsky den Vorstand der Bechtle AG. Jehles Vertrag läuft vorerst bis Ende 2028. Bechtle beschäftigt 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit und erreicht einen Umsatz von fast 8 Milliarden Euro.  

Bechtle wurde 1983 durch Klaus von Jan, Gerhard Schick und Ralf Klenk gegründet. Im März 2000 ging das Unternehmen an die Börse.  

Hat Internationalen Journalismus in Magdeburg studiert. Schrieb schon davor für die Südwest Presse in seiner Heimat Ulm. Sammelte zudem Auslandserfahrung bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia, sowie bei Kwanza TV in Daressalam, Tansania. Seit 2017 Redakteur bei F.A.Z. BUSINESS MEDIA und Mitglied im Redaktionsteam des wir-Magazins.