Die Klingele Group, ein Hersteller von Wellpappenrohpapieren und Verpackungslösungen, hat die Nachfolge in ihrer Finanzleitung aus den eigenen Reihen geregelt: Zum 1. Januar 2026 hat Andreas Niethammer die Position des Chief Financial Officer (CFO) von Steffen Gehring übernommen. Steffen Gehring, der den Finanzbereich über 20 Jahre leitete, tritt in Altersteilzeit ein und unterstützt so das Unternehmen bis Ende 2026 als Treasurer.
Andreas Niethammer ist seit 19 Jahren in verschiedenen Positionen der Finanzabteilung des Familienunternehmens tätig. „Mit Andreas Niethammer gewinnen wir einen erfahrenen Finanzexperten aus den eigenen Reihen, der die Herausforderungen der Zukunft kennt und aktiv gestalten wird“, wird Dr. Jan Klingele in der Pressemeldung zitiert. Der CEO und Geschäftsführende Gesellschafter in dritter Generation der Klingele Group würdigte gleichzeitig die Arbeit des Vorgängers: „Steffen Gehring hat über zwei Jahrzehnte hinweg mit außergewöhnlichem Engagement und Weitblick die Finanzstrategie unseres Unternehmens geprägt. Dafür danken wir ihm sehr herzlich.“
Wem gehört Klingele Paper & Packaging?
Der Geschäftsführung der Klingele Paper & Packaging SE & Co. KG mit Sitz in Remshalden östlich von Stuttgart gehören neben Jan Klingele und Andreas Niethammer auch Christina Lauber, Andreas Krafft und Jürgen Lemke an. Das Familienunternehmen wurde 1920 von Alfred Klingele und seinem Schwager Emil Holfelder gegründet. Im Jahr 1952 erfolgte die Trennung der beiden. Später führten Elisabeth Klingele, damals Witwe, und ihr Sohn Werner Klingele das Unternehmen weiter. Heute gehören neben Jan Klingele auch seine Schwester Fiona Klingele und sein Sohn zum Gesellschafterkreis.
Die Klingele Group beschäftigt rund 3.100 Mitarbeitende und erzielte 2024 einen Umsatz von etwa 1 Milliarde Euro. International betreibt der Papierspezialist drei Papierfabriken, 13 Wellpappen- und neun Verarbeitungswerke in Europa, Afrika und Mittel- sowie Südamerika. Das Produktportfolio umfasst nicht nur Wellpappenrohpapiere auf Basis von Altpapier und nachhaltiger Frischfaser, sondern auch Wellpappenformate sowie recyclingfähige Verpackungslösungen für zahlreiche Branchen wie etwa Industrie und Handel, Lebensmittel oder Logistik.
Petra Gessner ist Diplom-Volkswirtin und seit 2015 Chefredakteurin des wir-Magazins. Ihr akademischer Weg führte sie von Freiburg im Breisgau in die USA und nach Chile, wo sie sich mit der Wirtschaftsgeschichte Lateinamerikas auseinandersetzte. Seit 2000 arbeitet sie in der F.A.Z.-Verlagsgruppe und ist Gründungsmitglied des Corporate Finance Magazins „FINANCE“, wo sie die Themen M&A und Private Equity verantwortete.

