Jan Wachtel wird CEO von Burda Media 

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Die Burda Gruppe bekommt einen neuen Chef: Ab dem 1. Januar 2026 wird Jan Wachtel (45) zum CEO für den Bereich Media und zum Vorstand der Burda Gruppe. Als CEO wird Jan Wachtel die gesamte operative Verantwortung für alle publizistischen Geschäfte bei Burda tragen, für die etwa 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 16 Ländern arbeiten und damit 1,37 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften (Stand 2024). 

Jan Wachtel kommt aus einem anderen Medienunternehmen in Familienbesitz, der Bauer Media Group, wo er seit 2023 als President Publishing tätig war. Zudem berief ihn Verlegerin Yvonne Bauer in das Executive Board der Gruppe. Zuvor war Wachtel in verschiedenen Positionen bei Axel Springer RTL Deutschland tätig. Wachtels Vorgänger bei Burda, Philipp Welte, der auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in dem Familienunternehmen zurückblickt, scheidet zum Beginn des kommenden Jahres aus dem operativen Geschäft aus und wechselt 2026 in den Verwaltungsrat des Konzerns.  

In diesem Gremium, das auch Jan Wachtel ernannt hat, sind auch die drei Gesellschafter vertreten, Dr. Hubert Burda sowie seine Kinder Dr. Jacob Burda und Elisabeth Burda Furtwängler. „In einer Zeit tiefgreifender Umbrüche wollen wir gemeinsam unsere Zukunft gestalten, indem wir unsere Produkte weiterentwickeln und auf die Kundinnen und Kunden und die Geschäftsmodelle von morgen ausrichten“, lässt sich Gesellschafterin und Verwaltungsrätin Elisabeth Burda Furtwängler zitieren. „Für diese strategische Aufgabe ist Jan Wachtel mit seinem starken Track-Record in führenden Medienhäusern und seinem zeitgemäßen, partizipativen Führungsstil unsere ideale Besetzung.“ 

Im Dezember 2024 hatte Hubert Burda die unternehmerische und publizistische Verantwortung für das Unternehmen in die Hände seiner beiden Kinder Jacob Burda und Elisabeth Burda Furtwängler gelegt. Seitdem wurde der Konzern neu in die zwei Bereiche Burda Media und Burda Equity gegliedert. Sowohl dort als auch im Verwaltungsrat gab es verschiedene personelle Veränderungen. Die Berufung Jan Wachtels wird vom Unternehmen als Fortsetzung des Generationenwechsels an der Spitze bezeichnet. 

Hat Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in Mainz und Paris studiert. Kam über die Kulturberichterstattung zur Tageszeitung. Seit 2007 Redakteurin in der F.A.Z.-Gruppe, seit 2015 fester Teil der wir-Redaktion, wo sie die Produktion des Magazins, das Programm der „wir-Tage“ und den Podcast verantwortet.