Sesselwechsel bei Knauf Gruppe

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Der Geschäftsführende Gesellschafter Alexander Knauf wechselt zum 1. Januar 2026 in den Gesellschafterausschuss der Knauf Gruppe. Nach einer Ausbildung bei der Deutschen Bank studierte er BWL und arbeitete bei der der Unternehmensberatung Roland Berger und beim Gipshersteller USG. 2004 kam er in das Unternehmen seiner Familie, das heute als einer der größten Baustoffhersteller Deutschlands einen Umsatz von über 15 Milliarden Euro erwirtschaftet und mehr als 43.000 Mitarbeiter beschäftigt. 2012 hatte Alexander Knauf im Konzern die Verantwortung für Zentraleuropa übernommen. 2013 wurde er zum Geschäftsführenden Gesellschafter ernannt. Seit 2022 war er auch Sprecher der Geschäftsführenden Gesellschafter.

Neue Geschäftsführende Gesellschafterin und CFO der Knauf Gruppe: Dr. Kristin Neumann. / Foto: Knauf

Mit dem Wechsel in den Gesellschafterausschuss stellt sich die Führungsetage des Unternehmens neu auf. Bereits im September trat Dr. Kristin Neumann als neue Geschäftsführende Gesellschafterin in die Knauf Gruppe ein. Ab dem 1. Januar 2026 wird sie CFO und übernimmt die Aufgaben von Alexander Knauf. Mit ihm verbindet sie der Start der beruflichen Laufbahn bei der Deutschen Bank. Dort absolvierte sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau. Nach Studium und Promotion an der Universität Göttingen arbeitet Neumann beim Reisekonzern Thomas Cook unter anderem als CFO UK und Kontinentaleuropa. Danach wechselt sie zur LSG Lufthansa Service Holding und vor dort zum Chemiedistributeur Brenntag. Beim Dax-Neuling wird sie CFO. In ihrer neuen Rolle bei Knauf wird sie auch für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Personal, Recht & Compliance, Revision, IT und SAP-Transformation verantwortlich zeichnen.

Den Geschäftsbereich Gips Amerika sowie die weltweiten Dämmstoffaktivitäten übergibt Alexander Knauf indes an Dr. Uwe Knotzer, seit 2021 einer der Geschäftsführenden Gesellschafter. Knotzers Aufgaben gehen an Murat Akyildiz über, der seit 2021 bei Knauf ist und Anfang 2026 ebenfalls zum Geschäftsführenden Gesellschafter ernannt wird.

Hat Internationalen Journalismus in Magdeburg studiert. Schrieb schon davor für die Südwest Presse in seiner Heimat Ulm. Sammelte zudem Auslandserfahrung bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia, sowie bei Kwanza TV in Daressalam, Tansania. Seit 2017 Redakteur bei F.A.Z. BUSINESS MEDIA und Mitglied im Redaktionsteam des wir-Magazins.