Am 11. und 12. Juni 2024 fand das 11. wir-Forum Familienvermögen im The Charles Hotel in München statt. Die bereits elfte Ausgabe des Austausch-Events zwischen Unternehmerfamilien und ihren Family Officern zum Thema „Vermögenserhalt und Vermögenssicherung“ bot auch in diesem Jahr lebhafte Diskussionen und wertvolle Einblicke.
Der Auftakt des Forums begann traditionell mit dem Vorabend. Im The Charles Hotels begrüßte Johannes Sill, Programmchef des Events und Redakteur des wir-Magazins, die Teilnehmer und moderierte das erste Gespräch des Abends. Daniel Yu, Gründer und CEO von Gotham City Research, sprach über ein selten beleuchtetes Thema: die kontroversen Strategien von Shortsellern wie ihm und er erläuterte, wie Shortseller ihre Investmentziele auswählen und welche Vorurteile sie ausräumen möchten. Das zweite Gespräch des Abends widmete sich dem gemeinsamen Investieren von Geschwistern. Cornelia Hörl und Katja Ruhnke, beide Geschäftsführerinnen von CK Venture Capital, teilten ihre Erfahrungen als Geschäftspartnerinnen und gaben Einblicke in ihre Zusammenarbeit. Die Moderation übernahm Sarah Bautz, Redakteurin des wir-Magazins.
Debatten und Austauschformate am Haupttag
Der Haupttag des 11. wir-Forum Familienvermögen stand ganz im Zeichen klassischer und zukunftsorientierter Anlagethemen von Unternehmerfamilien.
Der Tag begann mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Single Family Office: Aufbau und Nachfolge strukturieren“. Carmen Lehner, Family Manager des ALPLA Family Office, Philipp von dem Knesebeck, Managing Partner des K5 Family Office, und Dr. Moritz Kübel, CEO der Perpetual Investors GmbH, diskutierten die Herausforderungen und Gestaltungsoptionen bei der Gründung und dem Generationenwechsel in Family Offices.
Anschließend hielt Carl Warkentin, Gründer von Circular Republic, eine Keynote zum Thema Circular Economy. Er fand eine klare Antwort auf die Frage, ob die Kreislaufwirtschaft mehr als nur ein philanthropisches Engagement ist und möglicherweise das Geschäftsmodell der Zukunft darstellt.
Nach einer Kaffeepause fanden parallel zwei Fachvorträge statt. Kristina Laubeck der Grant Thornton AG referierte über steuerliche Herausforderungen, die mit einem Wegzug ins Ausland verbunden sind, insbesondere im Kontext der aktuellen Wegzugsteuer. Oliver Oswald von AltamarCAM Partners beleuchtete in einer Gesprächsrunde die wachsende Bedeutung von Private Markets bei der Allokationsoptimierung von Familienvermögen.
Nach der Mittagspause ging es mit einer Podiumsdiskussion weiter, die sich mit der Steuerung und Kontrolle von Direktbeteiligungen befasste. Frank Hüther von Abacus alpha und Patrick M. Schaich von Tengelmann Ventures diskutierten, wie Investmentgesellschaften ihr Portfolio zusammensetzen und aufbauen und welche Strategien für eine erfolgreiche Steuerung von Beteiligungen erforderlich sind.
Ein weiterer Vortrag widmete sich dem Zusammenspiel von Philanthropie und Unternehmertum. Christoph Courth, Global Head of Philanthropy Services bei Pictet Wealth Management, erklärte, wie Unternehmerfamilien eine sinnvolle Strategie entwickeln können, um positiv in der Gesellschaft zu wirken, und welche unternehmerischen Ansätze in der Philanthropie Anwendung finden.
Am Nachmittag folgte eine Podiumsdiskussion über die Herausforderungen des Erbens, die auch noch in den Gesprächen beim Get-together nachwirkte. Vier junge NextGens: Stefanie Bremer, Mitglied Presseteam von taxmenow, Octavian Graf Pilati, CEO von Sub Umbra, Alexandra Allgaier, Next Gen Vertreterin des Familienunternehmens Allgaier Agrarhandel sowie Clara Sasse, Vorständin der Dr. Sasse Gruppe, sprachen über die Schwierigkeiten, ihre Rolle in der Unternehmerfamilie zu finden und dem Erbe gerecht zu werden.
Den Abschluss des Forums bildete eine Keynote von Prof. Dr. Max Michael Schlereth, Geschäftsführer der Derag Unternehmensgruppe. Er gab Einblicke in die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe und seine Rolle als Nachfolger.
Das 11. wir-Forum Familienvermögen im The Charles Hotel München bot erneut eine praxisnahe und zukunftsweisende Plattform für den Austausch und die Diskussion zentraler Themen des Vermögenserhalts und der Vermögenssicherung.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Partnern, Referentinnen und Referenten sowie Gästen, die durch ihre Mitwirkung dieses Event ermöglicht haben.
Das Programm des „11. wir–Forum Familienvermögen“ finden Sie hier: Rückblick Programm 2024.
Hat Internationalen Journalismus in Magdeburg studiert. Schrieb schon davor für die Südwest Presse in seiner Heimat Ulm. Sammelte zudem Auslandserfahrung bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia, sowie bei Kwanza TV in Daressalam, Tansania. Seit 2017 Redakteur bei F.A.Z. BUSINESS MEDIA und Mitglied im Redaktionsteam des wir-Magazins.

