R RAYMON Bicycles GmbH heißt das neue Projekt von Susanne und Felix Puello (Bild). Das Unternehmerpaar will die Marke damit auf eigene unternehmerische Beine stehen. 2019 übernahm die börsennotierte österreichische PIERER Mobility AG alle Anteile der Firma Pexco, die das Unternehmerpaar aus Schweinfurt 2017 gegründet hatte. Zu Pexco gehörte auch die Marke R Raymon, die sowohl E-Bikes als auch nicht-motorisierte Fahrräder anbietet.
Vor der Gründung von Pexco hatte Susanne Puello den Chefinnenposten im eigenen Familienunternehmen, dem Schweinfurter Radbauer Winora, innegehabt, diesen aber nach mehreren Übernahmen von externen Geldgebern hinter sich gelassen. Winora wurde von Engelbert Wiener gegründet. Susanne Puello ist seine Urenkelin.
R Raymond: Noch liegt die Mehrheit bei PIERER
Stefan Pierer, CEO von PIERER Mobility mit etwa 6.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 2,4 Milliarden Euro im Jahr 2022, sagt zur Ausgründung von R Raymon: „Uns allen ist daran gelegen, dass R Raymon schnell in eine sichere Zukunft startet und dafür werden alle Beteiligten ihr Möglichstes einbringen.“ Zum Hersteller von Sportwagen und Motorrädern gehören unter anderem die Firmen KTM, GASGAS und Husqvarna Motorcycles. Auch im E-Bike-Sektor wird PIERER Mobility tätig bleiben.
Die Anfangszeit werden die beiden Parteien noch gemeinsam bestreiten, heißt es von Pierer und den Puellos. Seit dem 2. Oktober liegen demnach 51 Prozent des Stammkapitals der R Raymon Bicycles GmbH bei der PIERER 2 Radbeteiligungs GmbH und die weiteren 49 Prozent der Unternehmensanteile bei der Puello United Mobility GmbH. Die operative Führung des Unternehmens soll aber lediglich bei den Eheleuten Puello liegen.
„Hinter uns steht ein erfahrenes, motiviertes Team, das schnell neue Prozesse und Produkte aufsetzen wird. R Raymon wird dem Fachhandel auch künftig ein umfangreiches und innovatives Vollsortiment bieten,“ sagen Susanne und Felix Puello über den Neustart.
Hat Internationalen Journalismus in Magdeburg studiert. Schrieb schon davor für die Südwest Presse in seiner Heimat Ulm. Sammelte zudem Auslandserfahrung bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia, sowie bei Kwanza TV in Daressalam, Tansania. Seit 2017 Redakteur bei F.A.Z. BUSINESS MEDIA und Mitglied im Redaktionsteam des wir-Magazins.

