Der Drahtverarbeiter GKD – Gebr. Kufferath AG hat sich weiter verjüngt. Den CFO-Posten hat nun Ilonka von Bodman inne. Sie löste Anfang März Markus Kosel in seiner Rolle als Finanzvorstand ab. Er hat sich nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin kommt von der Freudenberg Gruppe. Dort hatte sie in verschiedenen Tochterunternehmen Führungsverantwortung, unter anderem als CFO von Hemoteq, einem Anbieter von Oberflächenbeschichtungstechnologien und damit verbundenen Dienstleistungen für medizinische Geräte. Bei GKD werde ihr Hauptaugenmerk darauf liegen, im Rahmen des internationalen Wachstums die finanzielle Stabilität zu sichern und gleichzeitig den Kurs der Innovation und Digitalisierung zu fördern, heißt es vom Familienunternehmen.
Familienunternehmerin Lara Kufferath wird GKD-CEO
Neben der Veränderung der CFO-Stelle wird es weiteres Stühlerücken im Vorstand geben. Bis Ende Juni wird der Vorstand noch aus Dr. Stephan Kufferath, Lara Kufferath, Dr. Daniel Holstein und Ilonka von Bodman bestehen. Dann verlässt Stephan Kufferath das Führungsgremium. Die Stelle des CEO nimmt seine Tochter Lara ab dem 1. Juli ein. Sie repräsentiert die vierte Generation der Unternehmerfamilie und ist seit April 2021 Teil des Vorstands. Damals zog sie gemeinsam mit dem ehemaligen CFO Markus Kosel in das Gremium ein.
Bereits Mitte 2023 verließ mit Ingo Kufferath, Stephan Kufferaths Bruder, einer der beiden Vertreter der dritten Generation das operative Geschäft der GKD Group und zog in den Aufsichtsrat ein. Ingo Kufferath übergab damals seinen Posten als CTOO (Chief Technology & Operations Officer) an Daniel Holstein.
Die Geschichte des Familienunternehmens Gebr. Kufferath AG geht bis ins Jahr 1925 zurück. Gründer Josef Kufferath entschied sich für den Standort Düren. Dort ist das Unternehmen bis heute beheimatet. Die GKD Group ist weltweit tätig und hat Standorte in Chile, China, Indien, Südafrika und den Vereinigten Staaten. Sie erwirtschaftete im Jahr 2023 mit mehr als 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 130 Millionen Euro.
Hat Internationalen Journalismus in Magdeburg studiert. Schrieb schon davor für die Südwest Presse in seiner Heimat Ulm. Sammelte zudem Auslandserfahrung bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia, sowie bei Kwanza TV in Daressalam, Tansania. Seit 2017 Redakteur bei F.A.Z. BUSINESS MEDIA und Mitglied im Redaktionsteam des wir-Magazins.

