Deutsche Unternehmen im Ausland geschätzt, aber Wirtschaft im Inland mit Vertrauensproblemen

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Die Hälfte der Deutschen vertraut Unternehmen nicht. Das lässt sich aus dem Edelman Trust Barometer 2024 herauslesen. Die globale tätige Kommunikationsagentur Edelman führt jährlich eine Onlinebefragung zum Thema „Vertrauen“ durch. In der aktuellen Ausgabe erwarten 50 Prozent der befragten Deutschen nicht, dass Unternehmen „das Richtige tun“.

Weniger Vertrauen in die Entscheidungsfindung bei Wirtschaftsakteuren haben unter den befragten Ländern nur Menschen im Vereinigten Königreich und in Südkorea. Selbst die Befragten in Ländern wie Südafrika, Nigeria und Malaysia haben mehr Vertrauen in die Entscheider der Wirtschaft. Das Ergebnis ist schonungslos: Das Image der Entscheidungsträger in der Wirtschaft ist hierzulande schlecht.

Was lässt sich daraus schließen? Entweder liegen die Annahmen darüber, was richtige und was falsche Entscheidungen sind, zwischen Unternehmen und deutscher Gesellschaft extrem weit auseinander. Oder der Sektor Wirtschaft hat allgemein bei seinen Landsleuten ein enormes Vertrauensproblem.

Im Ausland vertraut man der deutschen Wirtschaft

Dieses Problem in Deutschland sei laut Umfrage hausgemacht. Denn die Befragung wagte auch einen Blick über den nationalen Tellerrand hinaus und wollte wissen, welchen Unternehmen mit Hauptsitz im Ausland man am meisten vertraue, richtig zu handeln. 66 Prozent der Befragten sind sich sicher, dass kanadische Unternehmen Vertrauen verdient haben – der Topwert. Aber nur zwei Prozentpunkte dahinter rangiert schon der Standort Deutschland. 64 Prozent der Befragten würden Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland vertrauen, richtige Entscheidungen treffen.

Ein differenzierter Blick in die Ergebnisse zeigt aber, dass nicht gleichermaßen Misstrauen in die Führungskräfte herrscht. So sagt knapp die Hälfte der Befragten, dass sie CEOs im Allgemeinen nicht vertraut. Selbst dem eigenen Nachbarn schätzen 62 Prozent der Teilnehmer vertrauenswürdiger ein als die Vorstandsvorsitzenden. Jedoch sind sich 69 Prozent der Befragten hingegen sicher, dass der eigene CEO richtige Entscheidungen treffe. Der Vertrauensvorschuss im eigenen Unternehmen ist offensichtlich größer. Wen man kennt, dem vertraut man.

Edelman Umfrage: CEOs sollen mehr Haltung zeigen

Ein weiteres Ergebnis ist für die Arbeitgebermarke und damit für die Gewinnung von Fachkräften und motivierten Mitarbeitern relevant. Bereits im vergangenen Jahr zeigte Edelman im Barometer 2023, dass sich die Befragten mehr Positionierung der Wirtschaftsentscheider wünschen.

Acht von zehn der Befragten aus dem vorherigen Barometer erwarten, dass sich CEOs in der Öffentlichkeit zu den Themen „Behandlung von Mitarbeitern“, „Klimawandel“ und „Diskriminierung“ positionieren. Zudem sagen 50 Prozent der Befragten, dass Unternehmen bei Klimawandel, wirtschaftlicher Ungerechtigkeit und Energieknappheit nicht genug tun würden.

Schlechte Werte, aber Wirtschaft noch am vertrauenswürdigsten

Trotz allem steht der Sektor Wirtschaft in der Umfrage 2024 verglichen mit den anderen Sektoren bester da. Global vertrauen 63 Prozent der Befragten der Wirtschaft, das Richtige zu tun. Damit liegt die Wirtschaft global sogar noch vor NGOs, denen nur 59 Prozent der Befragten die richtige Entscheidung zutrauen. Regierung und Medien kamen international indes auf lediglich 51 und 50 Prozent.

 

Hat Internationalen Journalismus in Magdeburg studiert. Schrieb schon davor für die Südwest Presse in seiner Heimat Ulm. Sammelte zudem Auslandserfahrung bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia, sowie bei Kwanza TV in Daressalam, Tansania. Seit 2017 Redakteur bei F.A.Z. BUSINESS MEDIA und Mitglied im Redaktionsteam des wir-Magazins.