Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist aus Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Vor allem Familienunternehmen, die in langen Zeiträumen planen, hinterfragen die Sustainability des Geschäftsmodells regelmäßig.

Aktuelle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit

Unternehmerfamilien stehen für Nachhaltigkeit und Impact, findet unser Redakteur Johannes Sill. Die Umfragen zeigen aber ein gemischtes Bild.wir-Magazin Kolumne: What the impact?! 13.01.2022 - Unternehmerfamilien stehen für Nachhaltigkeit und Impact, findet unser Redakteur Johannes Sill. Die Umfragen zeigen aber ein gemischtes Bild. weiterlesen
Das wir-Magazin hat Unternehmerfamilien zum Investieren in die Asset-Klasse Immobilien befragt. Erste Ergebnisse liegen bereits vor.Vermögensstrategie: Investieren in Immobilien 10.12.2021 - Das wir-Magazin hat Unternehmerfamilien zur Asset-Klasse Immobilien befragt. Die Studie mit den detaillierten Ergebnissen wird im Januar veröffentlicht. Vorab hat… weiterlesen
Tobias Rappers findet, dass der deutsche Mittelstand sich beim nachhaltigen Wirtschaften nicht verstecken muss.Nachhaltigkeit als Herzstück der Mittelstands-DNA 27.10.2021 - Tobias Rappers findet, dass der deutsche Mittelstand sich beim nachhaltigen Wirtschaften nicht verstecken muss. Aber damit das so bleibt, müssen… weiterlesen
Bis in die Unendlichkeit: Das Cradle-to-cradle-Prinzip verspricht auch für Familienunternehmen eine Menge Nachhaltigkeit.Cradle to Cradle in Familienunternehmen: Arbeiten an der Utopie 10.09.2021 - Materialien kritisch überprüfen, Produkte zurücknehmen, Kreisläufe ermöglichen – Familienunternehmen wie die Lindner-Gruppe, Schwan-STABILO und Strähle Raum-Systeme haben sich des Cradle-to-Cradle-Prinzips… weiterlesen
Prof. Dr. Michael Braungart lehrt und forscht zu Cradle to Cradle. Seine Tochter Nora Griefahn schafft Bewusstsein für C2C.Michael Braungart und seine Tochter Nora Griefahn über Cradle to Cradle 10.09.2021 - Das Konzept „Cradle to Cradle“ (C2C) ist fast 30 Jahre alt. In der Breite durchgesetzt hat es sich noch nicht.… weiterlesen
Ein Schuh im Schuh. Mit dem Design der "Zipper Shoes" hat das Label "nat-2" von Sebastian Thies die Welt verändert, sagt das Design Museum in London.Sebastian Thies: Der Schuh-Avantgardist 13.04.2020 - Einst war das Unternehmen von Familie Thies-Fischer einer der größten industriellen Schuhhersteller Deutschlands. Heute arbeiten dort nur noch fünf Mitarbeiter.… weiterlesen
Dahinter steckt immer ein hungriger Kopf: Vor allem Verpackungen von Lebensmitteln werden immer nachhaltigerNachhaltigkeit bei Verpackungen: Zum Mitnehmen 07.02.2020 - In Nachhaltigkeitsdebatten rückt vor allem die Verpackung von Lebensmitteln in den Mittelpunkt. Inwieweit beeinflusst der Zeitgeist Familienunternehmen, die Produkte für… weiterlesen
Prof. Dr. Stephan A. Jansen gründete 2016 die „Gesellschaft für urbane Mobilität“ BICICLI Holding GmbH in Berlin.Prof. Dr. Stephan A. Jansen: “Denkt nicht wie im letzten Jahrhundert” 09.09.2019 - Was bedeuten Urbanisierung und neue Mobilitätsformen für Familienunternehmen als Arbeitgeber? Was erwarten die Fachkräfte von morgen? Stephan A. Jansen, Professor… weiterlesen
Seine Finanzabteilung solle ein Gegengewicht zur dominierenden Techniksparte bei ALPLA sein, sagt CFO Philipp Lehner.Philipp Lehner bei ALPLA: a wie Verpackung 05.07.2019 - Das Unternehmen ALPLA ist einer der ganz Großen bei der Herstellung von Kunststoffverpackungen. Bis auf ein kleines „a“ weist beim… weiterlesen
Zunächst zögerlich, dann couragiert: 50 Familienunternehmen schlossen sich der Kampagne "Made in Germany – Made by Vielfalt" von Timm Mittelsten Scheid an.Timm Mittelsten Scheid: Flagge zeigen 07.06.2019 - Familienunternehmer positionieren sich in der Öffentlichkeit zu politischen Themen wenig bis gar nicht. Der Rechtsruck in Deutschland und Europa hat… weiterlesen