Die Bender Group hat einen neuen CFO: Sven Hartung

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Dr. Sven Hartung (51, Bild) ist seit dem 1. Oktober Chief Financial Officer (CFO) des Familienunternehmens Bender. Er tritt die Nachfolge von Monika Schuster an, die zum Jahresende in den Ruhestand geht. Schuster wird dem Unternehmen jedoch bis dahin als Mitglied der Geschäftsführung erhalten bleiben und Hartung in seiner Rolle als CFO bis zum Ende des Jahres einarbeiten. Die scheidende Finanzvorständin äußerte sich positiv über die Zusammenarbeit mit Hartung: „Wir freuen uns, mit Dr. Sven Hartung eine erfahrene Führungskraft für das Unternehmen gewonnen zu haben. In den letzten Wochen hat es bereits verschiedene gemeinsame Treffen mit einem guten Austausch gegeben.“

Sven Hartung ist Wirtschaftswissenschaftler und war nach seiner Promotion in Lüneburg in leitenden Positionen für verschiedene nationale und internationale Unternehmen wie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, das Energieunternehmen E.ON und den Industriedienstleister ERIKS tätig.

Bender: Umsatzrekord und mehr Wachstum bereits geplant

Die Bender GmbH & Co. KG hat in den vergangenen Jahren von den Innovationen rund um die zunehmende E-Mobilität in Deutschland profitiert. 2022 verzeichnete das Familienunternehmen mit Sitz in Grünberg in Hessen im Landkreis Gießen einen Rekordumsatz von über 250 Millionen Euro. Bender bezeichnet sich als Marktführer für Überwachungssysteme der elektrischen Sicherheit. Für das Jahr 2023 sei weiteres Wachstum geplant, so das Unternehmen. Die Bender Group ist weltweit an 15 Standorten vertreten und wurde 1946 als Bender KG von Walther Hans Bender gegründet. Heute beschäftigt das Familienunternehmen rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 400 neuen Fachkräfte sollen, vor allem in Deutschland, in naher Zukunft dazukommen, so die Pläne des Unternehmens.

Hat an der Uni Bamberg Germanistik, Philosophie und Kommunikationswissenschaften studiert. Zuvor arbeitete sie als Redakteurin am Zukunftsinstitut von Matthias Horx. Bei dem Magazin brand eins in Hamburg entdeckte sie ihre Liebe zum Wirtschaftsjournalismus, der sie seit März 2023 beim wir-Magazin frönen darf.