ElectroFleet beruft Beirat

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

2021 gründete Mark Hellmann Regouby das Start-up ElectroFleet GmbH mit Sitz in Osnabrück. Das Unternehmen ist ein Energy-as-a-Service-Anbieter und will mit selbst produzierten, erneuerbaren Energien vor allem mittelständische Unternehmen mit Energie versorgen. Seit Dezember hat das Start-up einen Beirat, der bei den kommenden Entwicklungsschritten strategisch unterstützen und begleiten soll.

Das neue Gremium besteht aus DDr. Karl Gollegger (Bild rechts), Prof. Dr. Felix Osterheider (Bild links) und Jürgen Mayerhofer. Karl Gollegger übernimmt den Vorsitz des Beirats. Er ist seit über zwei Dekaden im Energiesektor tätig. Vor allem bei der Verbund AG (früher Verbundgesellschaft bzw. Österreichische Elektrizitätswirtschafts-AG) hatte er verschiedene Rollen inne – unter anderem war er Vorsitzender der Geschäftsführung der VERBUND Sales GmbH. Neben seiner Tätigkeit im Energiesektor war Gollegger zwischen 1999 und 2004 stellvertretender Bürgermeister von Salzburg.

Zweiter im Bund ist Prof. Dr. Felix Osterheider. Er ist unter anderem Vorstandsvorsitzender der Aloys und Brigitte Coppenrath Stiftung sowie Mitglied des Aufsichtsrates der Thyssen Krupp Steel Europe AG. Osterheider gründete 1991 eine PR-Agentur in Osnabrück und hielt zwischen 2007 und 2009 ein Beratungsmandat für die RWE AG, Essen, und unterstützte den Vorstandsvorsitzenden Harry Roels in den Bereichen Kommunikation und Veränderungsmanagement. Neben seinem Mandat bei ElectroFleet sitzt Osterheider auch bei einem anderen Osnabrücker Unternehmen im Beirat: Er unterstützt das Family Office zwei.7 des Unternehmers Karsten Wulf gemeinsam mit Dirk K. Martin.

Den Beirat bei ElectroFleet komplettiert indes Jürgen Mayerhofer. Mayerhofer ist Gründer und CEO von Enspired, einem KI-basierten Dienstleister im Bereich Energiehandel. Mayerhofer sagt über sein Beiratsmandat in einer Pressemitteilung: „Das rasante Wachstum von Wind- und Solarenergie bedeutet eine zunehmende intermittierende Stromerzeugung, was zu erhöhter Volatilität und Unsicherheit führt. Ich unterstütze und begrüße die Initiative von ElectroFleet, die Einführung von Batterielösungen hinter dem Zähler zu beschleunigen, um ihren Kunden mehr Stabilität zu bieten.“

Mark Hellmann Regouby erwartet vom neuen Gremium, eine entscheidende Rolle in der zukünftigen Entwicklung von ElectroFleet zu spielen. Hellmann Regouby ist Ehemann von Jil Hellmann Regouby, die die älteste Vertreterin der fünften Generation des Logistikers Hellmann ist.

Hat Internationalen Journalismus in Magdeburg studiert. Schrieb schon davor für die Südwest Presse in seiner Heimat Ulm. Sammelte zudem Auslandserfahrung bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek, Namibia, sowie bei Kwanza TV in Daressalam, Tansania. Seit 2017 Redakteur bei F.A.Z. BUSINESS MEDIA und Mitglied im Redaktionsteam des wir-Magazins.