Der Supply Chain Manager Oliver Palmert und die Personalleiterin Jenny Wacker verstärken ab sofort das erweiterte Führungsteam der Schubert-Gruppe.

Die Gerhard Schubert GmbH hat ihr Managementteam weiter ausgebaut: Oliver Palmert (Bild links) und Jenny Wacker (Bild rechts) haben Prokura erhalten und sind in die erweiterte Führungsmannschaft des Verpackungsspezialisten aufgenommen worden. Mit der Besetzung des Supply Chain Managers Oliver Palmert will die Schubert-Gruppe, zu der mehrere Tochterunternehmen gehören, Herausforderungen wie Materialknappheit und -verfügbarkeit sowie steigenden Rohstoffpreisen begegnen. Der Personalleitungsposten wurde von den Bereichen Compliance und Recht getrennt, die weiterhin von Jenny Wackers Vorgänger Nobert Fath geführt werden. In ihrer Rolle als Personalleiterin soll Jenny Wacker die Antwort auf den Fachkräftemangel sein, der das Unternehmen nach eigenen Angaben tagtäglich begleitet. Sie ist außerdem die erste Frau in der Führungsmannschaft der Schubert-Gruppe.

Jenny Wacker hat einen Master in Unternehmensführung und Businessmanagement. In ihrer bisherigen Karriere war sie lange einer Firma treu: 14 Jahre verbrachte sie bei ZIEHL-ABBEG SE, einem Hersteller von Ventilatoren für Luft- und Klimatechnik sowie Antriebsmotoren für Aufzüge. Dort war sie zunächst Abteilungsleiterin HR Ausbildung & Development und später Bereichsleiterin HR Management. Im März 2022 wechselte sie dann als Personalleiterin zur Schubert-Gruppe.

Ihr Kollege Oliver Palmert bringt einen Master of Business Administration mit und ist Diplom-Wirtschafts-Ingenieur und Diplom-Ingenieur. Seine Karriere startete er 1997 als Assistenz der Fertigungsleitung bei REUM Kunststoff- und Metalltechnik. Später, von 2001 bis 2007, war er Einkäufer bei Audi. In den folgenden zwölf Jahren besetzte er die Position Leiter Corporate Supply Chain Management & Einkauf bei WITTENSTEIN SE, einem fremdgeführten Familienunternehmen aus der mechatronischen Antriebstechnik. Im Februar 2019 stieg er dann als Leiter Supply Chain Management bei der Schubert-Gruppe ein.

Der Firmengründer und sein Sohn führen die Schubert-Gruppe

Gerhard Schubert gründete 1966 die Gerhard Schubert GmbH. Heute ist die Schubert-Gruppe noch immer familiengeführt durch den Firmengründer und seinen Sohn Ralf Schubert als Geschäftsführende Gesellschafter. Zur engeren Unternehmensführung gehören außerdem der Geschäftsführer Vertrieb und Service Marcel Kiessling und der kaufmännische Geschäftsführer Peter Gabriel. Letzterer gibt auf wir-Nachfrage an, froh zu sein, dass mit Jenny Wacker nun auch eine „weibliche Führungskraft in der Führungsebene vertreten“ ist. Die engagierte und ambitionierte zweite Führungsebene gehe jetzt voll in die operative Verantwortung.

Die Schubert-Gruppe ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer für digitale Verpackungsmaschinen. Zu ihr gehören Tochterunternehmen aus den Bereichen IT, Präzisionsteile und Verpackungsservice sowie Niederlassungen in Nordamerika und Großbritannien. Insgesamt sind rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Gruppe beschäftigt. Sie macht jährlich einen Umsatz von rund 281 Millionen Euro.

Aktuelle Beiträge